Realkontor – Preise weiter im Aufwärtstrend

„Die Preise für Gewerbe- und Wohnimmobilien haben gemäß unseren Beobachtungen ihren starken Aufwärtstrend auch in 2014 fortgesetzt“, so Peter Weimer, Leiter der Realkontor Unternehmensgruppe.

Bildet sich eine Immobilienblase am deutschen Immobilienmarkt?

Betrachtet man die Vergangenheit, so hat sich die Frage schon häufig gestellt. Am Stuttgarter Killesberg, einem der bevorzugten Standort in der schwäbischen Metropole, wurden zum Beispiel 1998 zum ersten Mal qm Preise von DM 10.000,00 erreicht. Damals bereits wurden Stimmen laut, die sagten, diese Niveau kann nicht gehalten werden. Jetzt werden bei neuen Projekten bereits Preise jenseits der € 10.000,00 bezahlt. Von Standorten wie München möchte man hier gar nicht sprechen.

Es zeichnet sich jedoch deutlich ab, das der Süden Deutschlands zum Einen sehr gefragt und im Vergleich sehr stabil ist. Trotz der Preissteigerungen ist der deutsche Immobilienmarkt im internationalen Vergleich immer noch vergleichsweise günstig und weißt lange nicht diese Schwankungsbreiten aus. So wird zum Beispiel in London bereits in manchen Lagen das 100 fache der Jahresmiete bezahlt.

Aus Sicht der Realkontor Unternehmensgruppe handelt es sich somit nicht nur um den Faktor Rendite, sondern häufig um das Motiv der Werthaltigkeit. „Auch wenn der Begriff schon häufig gebraucht wurde, so ist es immer noch Tatsache, dass man bei Immobilien von Betongold sprechen kann“, so Peter Weimer, Leiter der Realkontor Unternehmensgruppe.

Und hier sollte man vor allem den Bereich Bayern und Baden Württemberg, das heißt den Süden Deutschlands bevorzugen. Kaufkraftstabilität, Zuzug, wirtschaftlich stabile Standort, alle diese Begriffe treffen auf diese Gebiet wie kaum ein anderes Weltweit zu.

Dies ist genau der Standort, an dem die Realkontor Unternehmensgruppe zu Hause ist.

Hier wollen Menschen leben, arbeiten, benötigen daher Wohn- und Arbeitsraum. Auch der Faktor Essen und Trinken, Freizeit und Lebensqualität spielen dabei eine große Rolle.

„so konzentrieren wir uns auf genau diese Immobilien. Gewerbe an guten Stadnorten, an denen die Menschen arbeiten wollen. Fachmarktzentren mit Mietern wie REWE, an denen Menschen ihre tägliche Bedürfnisse befriedigen können, sind nur eine Auswahl an Objekten, auf die wir unser Augenmerk lenken“, so Peter Weimer, Leiter der Realkontor Unternehmensgruppe.

Zusammengefasst Immobilien, welche gleich mehrere Eigenschaften vereinen: Stabilität, Wertbeständigkeit und Rendite.

Realkontor Innovative Fondskonzepte GmbH
Presseabteilung

Max-Planck-Str. 6-8
71116 Gärtringen

Email : presse@realkontor.de
realkontor.de
Tel : 07034-253930
Fax :