Immobilienstandort München
München – die Weltstadt mit Herz
In München, der Landeshauptstadt von Bayern und Weltstadt mit Herz leben derzeit 1,5 Millionen Menschen und die Tendenz ist steigend. Bis zum Jahre 2030 rechnet man mit 1,7 Millionen Einwohnern. Damit ist München die viertgrößte Stadt in Deutschland und die zwölftgrößte Stadt in Europa. Geht es nach der Infrastruktur belegt die Stadt Platz zwei im Vergleich von 50 Städten. Wird nach der Lebensqualität gefragt, belegt München Platz drei zusammen mit Auckland. Es ist die Stadt mit den geringsten sozialen Problemen und einer der attraktivsten Wirtschaftsstandorte.
Ein Magnet – die Stadt München
München ist ein Magnet für Zuzügler und für Touristen. Ein einzigartiges Freizeitangebot, ein faszinierendes Kunst- und Kulturangebot und ausgezeichnete Bildungsangebote ziehen Menschen nach München. Umweltbezogene Aspekte, eine hervorragende Gesundheitsversorgung sowie politische und soziale Stabilität machen die Stadt attraktiv. Die durchschnittliche Kaufkraft liegt bei ungefähr 32 000 Euro pro Einwohner pro Jahr. Das sind ungefähr 40 Prozent mehr als in anderen deutschen Städten. Des Weiteren ist München als Wissenschaftsstandort weltweit anerkannt.
Der Arbeitsmarkt am Immobilienstandort München
In München leben 800 000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte. 24,3 Prozent arbeiten im Dienstleistungssektor, 18,4 Prozent sind im Handel beschäftigt und 11.3 Prozent im Gesundheitswesen. Die Arbeitslosenquote ist die niedrigste in ganz Deutschland und liegt bei 3,9 Prozent. Die Stadt ist einer der attraktivsten Wirtschaftsstandorte überhaupt. Sechs DAX-Konzerne sind in München ansässig.
Große Firmen in nahezu allen Branchen
Die Stadt zählt zu den Spitzenreitern in Sachen Hightech. Microsoft, Apple, IBM, Siemens und Cisco und viele andere Hightech Unternehmen sind hier ansässig. In diesem Bereich arbeiten 12 Prozent aller Beschäftigten. Die Automobilbranche ist ebenfalls gut vertreten mit BMW, Audi, Volkswagen und anderen. Bosch, Osram und Infineon runden das Angebot als Zulieferer ab. In 1100 Unternehmen der Fahrzeugindustrie arbeiten ungefähr 186 000 Menschen. 15 Prozent aller deutschen Biotechnologieunternehmen haben ihren Sitz in München.
München – traumhafte Freizeitmöglichkeiten
Eine einzigartige geografische Lage macht das Leben in München zum Genuss. Bei schönem Wetter bietet sich den Einwohnern der Stadt ein beeindruckender Blick auf die Alpen. Innerhalb einer Stunde ist der höchste Berg Deutschlands, die Zugspitze erreichbar. Zahlreiche Seen bieten Gelegenheit zum Entspannen, Erholen und aktiv sein. Der Starnberger See, der Ammersee, der Pilsensee und der Wörthsee sind mit der S-Bahn erreichbar. Spaziergänge und Radtouren an der Isar und der Würm bieten Ruhe und Naturgenuss. Schattige Biergärten sorgen für das leibliche Wohl ihrer Gäste. Bergseen in idyllischer Lage wie den Tegernsee, den Schliersee, den Kochelsee und den Walchensee erreichen Einwohner Münchens innerhalb von einer Stunde. Zahlreiche Museen, Parks und vielfältige Freizeitmöglichkeiten bieten Abwechslung für jeden. Ein großer Zoo lädt zu einem gemütlichen Spaziergang durch die Tierwelt ein.
Immobilien in München
Wer eine Immobilie in München kaufen möchte, benötigt außer Geld vor allem Geduld. Das Angebot an Kaufimmobilien ist sehr gering. Diese Tatsache treibt unter anderem die Preise kontinuierlich in die Höhe. Je nach Lage und Ausstattung liegen die Preise pro Quadratmeter zwischen 4500 Euro und knapp 14 000 Euro. Entscheidend ist auch die Mikrolage. Eine ruhige Seitenstraße mit eigenem Stellplatz vor der Türe, moderner Ausstattung und einer guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz ist teurer als eine Wohnung an der Hauptstraße ohne Parkplatz.
Immobilienpreise am Immobilienstandort München
Die genannten Preise sind Durchschnittswerte. Besondere wert steigernde Ausstattungen und Lagen sind hier nicht berücksichtigt. Preisgrenzen nach unten gibt es, nach oben sind den Immobilienpreisen keine Grenzen gesetzt. Villen in guter Lage mit entsprechender Ausstattung wechseln auch mal für 18 Millionen oder mehr den Besitzer. Für eine Villa in Solln können Käufer mit einem Preis von 1,4 Millionen rechnen und bei einer Doppelhaushälfte ist mit knapp einer Million zu kalkulieren. Im Durchschnitt liegt der Preis für eine Wohnung bei 6500 Euro pro Quadratmeter.
Welche Viertel in München haben die niedrigsten und die höchsten Preise?
Die Immobilien mit den höchsten Preisen pro Quadratmeter befinden sich in den Bezirken Altstadt – Lehel, Maxvorstadt, Universitätsviertel, Schwabing, Ludwigsvorstadt – Isarvorstadt, Altbogenhausen und Nymphenburg. Hier kostet der Quadratmeter zwischen 8000 Euro und 9000 Euro im Durchschnitt. Quadratmeterpreise von 4800 Euro bis 5500 Euro bekommen Käufer in Laim, Aubing, Lochhausen, Langwied, Obergiesing, Freimann, am Hart, Feldmoching und Hasenbergl. Die anderen Wohnbezirke liegen dazwischen. Als grobe Richtlinie gilt vom Stadtzentrum nach außen sinken die Preise.
Voraussichtliche Weiterentwicklung des Immobilienstandortes München
In München ist das Preiswachstum für Immobilien deutlich größer als in anderen Städten Deutschlands. Ein Preisanstieg von zehn Prozent pro Jahr ist keine Seltenheit. Die Knappheit an Neubauten und Kaufangeboten wird die Preise weiter steigen lassen und ein Ende des Preisanstiegs ist nicht in Sicht. Die Mietpreise in München liegen je nach Lage und Ausstattung der Wohnung zwischen 13,50 Euro und 29,50 Euro kalt pro Quadratmeter. Steigende Bevölkerungszahlen und ein starkes Wirtschaftswachstum sorgen dafür, dass München ein äußerst attraktiver Immobilienstandort bleibt. Wer über den Kauf einer Immobilie in der Stadt nachdenkt, sollte berücksichtigen, dass die Zinsen voraussichtlich wieder steigen werden. Es wird vermutlich Preiskorrekturen geben, bei Objekten in einem schlechten energetischen und baulichen Zustand. Durch die Angebotsknappheit im Zentrum der Stadt werden Bezirke um die Innenstadt ständig interessanter und damit werden auch hier die Preise weiter steigen.
Wie sind die Chancen für eine Vermietung?
Wer in München eine Immobilie besitzt, braucht sich sicher über eine Vermietung keine Sorgen zu machen. Vorausgesetzt der Mietpreis ist an die ortsüblichen Mieten angepasst. Die Nachfrage ist für kleine Wohnungen ebenso vorhanden wie für große Wohnungen. Für welche Immobilie sich ein Käufer entscheidet, hängt davon ab, wie viel Geld er investieren möchte und kann. Den Preis beeinflusst vor allem die Lage und Ausstattung der Wohnung oder des Hauses.
PRESSEKONTAKT
Skyland Development
Bernd Ehret
Kurfürstendamm 50
10707 Berlin
Website: https://skyland-development.immobilien/
E-Mail : info@skyland-development.de
Telefon: +49 30 88708073
Telefax: +49 30 88708063