Freizeitmöglichkeiten in Karlsruhe und Umgebung

In Karlsruhe gibt es Vieles zu entdecken. Denn mit ca. 300.000 Einwohnern ist sie die zweitgrößte Stadt des Landes Baden-Württemberg. Das Angebot an Freizeitaktivitäten ist daher entsprechend groß.

Shoppingtouren in der Stadt
Shoppingbegeisterte werden in den vielen Geschäften, kleinen Boutiquen oder in den großen Einkaufzentren „Postgalerie“ und „Ettlinger Tor“ sicherlich einige interessante Accessoires finden, die ihr Herz höher schlagen lassen. Zahlreiche bekannte Labels bieten in ihren Läden Mode, Schmuck und Dekorationsartikel an. Und nach einer ausgedehnten Shoppingtour lässt es sich in einer der vielen netten Cafe`s und guten Restaurants prima entspannen.

Schöne und interessante Märkte der Stadt
Einmal eine ganze Tüte Fisch oder Obst mit nach Hause bringen – das ist nach dem Besuch des „Hamburger“ Fischmarktes möglich und ein toller Freizeitspass. Denn jedes Jahr Ende April findet dieses einmalige Spektakel hier statt. Aber auch die anderen Märkte lohnen einen Besuch. In Durlach findet jeden Mittwoch ein Bauernmarkt auf dem Saumarkt statt. Frische Blumen bekommt man jeden Tag auf dem Blumenmarkt am Friedrichsplatz.
Fest etabliert hat sich der Abendmarkt. Er findet jeden Mittwoch von Ende März bis Anfang Oktober in der Zeit zwischen 16 und 20 Uhr auf dem Marktplatz statt. Es werden regional und ökologisch erzeugte Waren angeboten.

Freizeitmöglichkeiten im ältesten und schönsten Zoo Deutschlands 
Der Zoo ist einer der ältesten und schönsten in Deutschland. Er liegt mitten in der Stadt und ist durch die Verbindung zum Stadtgarten schnell erreichbar. Schon im Jahr 1865 wurde durch den damaligen Badischen Geflügelzuchtverein der Grundstein gelegt. Als die Unterhaltskosten nicht mehr aufgebracht werden konnten, übernahm die Stadt die Tiere, das Gehege und auch das gesamte Inventar. Heute bestehen Stadtgarten und Zoo aus vielen thematischen Gärten und Tiergehegen. 
Besonders interessant ist das im Juni 2015 eröffnete Exotenhaus mit seinen zahlreichen Tierarten, die in großen Aquarien und Terrarien leben. In einer großen Halle leben sogar exotische Singvögel mit Fledermäusen und Seychellen-Riesenschildkröten zusammen. Jedes Jahr am Karfreitag beginnt die Gondolettasaison im Zoologischen Stadtgarten. Im Rahmen einer Rundfahrt fahren die Besucher über den Stadtgartensee und Schwanensee an den verschiedenen Tiergehegen vorbei und können so die Tiere vom Wasser aus beobachten. 

Historische Freizeitaktivitäten 
Das Karlsruher Schloss diente fast 200 Jahre als Wohn- und Regierungssitz der Markgrafen, Kurfürsten und Großherzöge von Baden. Es wurde zwischen 1715 und 1718 errichtet. Die barocke Gestalt erhielt das Schloss erst nach Erweiterungen und Umbauten in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Seit 1921 ist das Schloss Sitz des Badischen Landesmuseums, einem der aktivsten kulturhistorischen Museen in Deutschland. In seinen Räumen werden Kunst und historische Lebenswelten präsentiert.

Die Bühnen, die die Welt bedeuten
Bühnen und Theater bieten ein buntes Programm. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sei es das Kammertheater, das Figurentheater oder das badische Mundtheater. In einem alten Stadtwerkgebäude in der Kaiserallee spielt das Jakobus-Theater mit einem Team aus engagierten Amateuren. Sie existieren seit 1972 und arbeiten mit professionellen Regisseuren zusammen. Im gleichen Gebäude befinden sich auch das Sandkorntheater und das marotte-Figurentheater.
Im Spuktheater, einem kleinen und professionellem Privattheater, dreht sich alles um das Thema übersinnliches und unerklärliches. Der Besucher ist hier nicht nur ein passiver Zuschauer, sondern ganz oft auch ein Teil der aufgeführten Geschichte.

Freizeitaktivitäten in der Umgebung
Karlsruhe hat nicht nur Kunst, Kultur und Shopping zu bieten. Am Stadtrand findet man auch viele Möglichkeiten, einmal zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen oder seinen Freizeitbeschäftigungen nachzugehen. Schöne Wanderstrecken, gut ausgebaute Radfahrwege oder ausgedehnte Spaziergänge bieten eine ideale Abwechslung zu den Aktivitäten in der Stadt. 
Auch die Umgebung hat noch viele interessante Möglichkeiten zu bieten. Nicht weit von Karlsruhe entfernt beginnt eine touristische Attraktion, die Deutsche Weinstraße. Auf fast 85 Kilometern Länge führt sie von Bockenheim bis zum Deutschen Weintor in Schweigen-Rechtenbach. 
Auch das Nachbarland Frankreich ist mit seinen Städten Straßburg oder Wissembourg einen Tagesausflug wert. Denn hier gibt es u. a. schöne Altstädte oder das Straßburger Münster zu entdecken. 

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, den locken vielleicht die 1.800 Sonnenstunden im Jahr, denn Karlsruhe gehört zu den sonnigsten und wärmsten Städten in Deutschland.

 

PRESSEKONTAKT

SAB GmbH & Co. KG
Pressestelle

Rüppurrer Str. 32
76137 Karlsruhe

Website: sab-gmbh.de
E-Mail : kontakt@sab-gmbh.de
Telefon: +49 (721) 57 04 29-0